Installation und Wartung

Umgang mit der Ausrüstung: Wie geht das sicher?

14.03.2023

Handhabung von Geräten: Erfahren Sie, wie Sie sie sicher handhaben.
Foto auf Freepik

Table of Contents

Der unsachgemäße Umgang mit Geräten kann zu einer Gefahr für die Mitarbeiter werden. Zumal Küchen Arbeitsbereiche sind, die Risiken für die Gesundheit derjenigen bergen, die sie benutzen.

Die meisten dieser Risiken können durch eine angemessene Organisation und Schulung des Personals vermieden werden. Darüber hinaus ist es wichtig, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um das Unfallrisiko zu verringern und eine sichere Arbeitsumgebung zu schaffen.

Wir bei gaux wissen, dass ein Teil des Erfolgs einer Bäckerei in der Beachtung von Faktoren wie der Sicherheit liegt. Deshalb möchten wir Ihnen erklären, warum der sichere Umgang mit Ihren Küchengeräten eine Optimierung der Kosten und eine Verlängerung der Nutzungsdauer bedeutet.

Warum ist der richtige Umgang mit den Geräten wichtig?

In Bäckereien bereiten sie Brote, Gebäck, Kuchen und andere Produkte des Unternehmens vor, backen sie und bereiten die Endverarbeitung vor. Dazu bedienen und steuern sie spezielle Geräte und Maschinen, um die Produktivität zu beschleunigen und zu steigern.

Aber warum ist der richtige Umgang mit Bäckereimaschinen so wichtig? Erstens, weil es eine ausgezeichnete Methode ist, um einen sicheren Arbeitsplatz zu erhalten und schwere Unfälle oder Krankheiten zu vermeiden.

Zweitens, weil sie die Möglichkeit bietet, die Nutzungsdauer von Geräten und Arbeitsmitteln zu verlängern. Drittens, weil sie dazu beiträgt, Qualitätsprodukte herzustellen und anzubieten, die von Ihren Kunden mit Sicherheit sehr geschätzt werden.

Darüber hinaus ist der richtige Umgang mit den Geräten unerlässlich, um die Qualität und Hygiene von Lebensmitteln und der Arbeitsumgebung im Allgemeinen zu erhalten. Sie erleichtern nicht nur die Arbeit, sondern tragen auch dazu bei:

  • Vermeidung von Kreuzkontaminationen.
  • Die Qualität der Lebensmittel zu schützen.
  • Einsparungen zu ermöglichen.
  • Vermeidung oder Minimierung allgemeiner Arbeitsgefahren.
  • Einklemmungen durch bewegliche Teile und Übertragungselemente zu verhindern.
  • Schnittverletzungen, Verbrennungen und Stöße zu vermeiden.
  • Überanstrengung und körperliche Ermüdung verringern.
  • Elektrische Gefährdungen, Brände und Explosionen vermeiden.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit ätzenden und korrosiven Stoffen.
Der richtige Umgang mit Bäckereigeräten und -maschinen kann übersehen werden, entweder weil er nicht bekannt ist oder weil er ungefährlich zu sein scheint. Klick um zu Tweeten

Was Sie für eine sichere Arbeitsweise beachten sollten

Handhabung der Ausrüstung: Was Sie für ein sicheres Arbeiten beachten sollten.
Foto von peoplecreations auf Freepik

In einigen Großküchen oder Bäckereien gibt es offizielle Präventionsroutinen, die so genannten „Pre-Operational-Routines“. Ihr Ziel ist es, den guten Zustand der Geräte zu Beginn des Arbeitstages zu überprüfen.

In diesem Fall ist der Arbeitnehmer dafür verantwortlich, eine vorher festgelegte Checkliste auszufüllen, bevor er die Geräte benutzt. Ebenso muss er sie nach der Benutzung sauber und für den nächsten Tag bereit hinterlassen.

Dies sind einige grundlegende Maßnahmen, um die Sicherheit Ihrer Arbeitsmittel zu gewährleisten und Unfälle zu vermeiden. Im Folgenden werden wir weitere, spezifischere Maßnahmen vorstellen, die darauf abzielen, gefährliche Situationen, Schäden und Produktionsausfälle zu vermeiden.

Ausrüstung

Manchmal kann es vorkommen, dass die Regeln für den Umgang mit den Geräten in der Küche Ihres Unternehmens nicht eindeutig sind. Lassen Sie uns einige von ihnen klären:

  • Vergewissern Sie sich, dass die von Ihnen verwendeten Geräte sicher sind und eine wirksame Beschichtung aufweisen. Sie müssen aus einem Material bestehen, das keine giftigen Stoffe, Gerüche und Geschmäcker überträgt, nicht saugfähig und korrosionsbeständig ist. Außerdem müssen sie einer wiederholten Reinigung und Desinfektion standhalten können. Außerdem sollten sie leicht zu zerlegen sein und über bewegliche Teile verfügen, die geschmiert werden können, ohne die Lebensmittel zu kontaminieren.
  • Verwenden Sie immer die richtige Ausrüstung für jeden Teil des Brot-, Kuchen- oder Gebäckherstellungsprozesses.
  • Bewegen Sie alle Geräte, die ein Hindernis darstellen und Stolperfallen bilden können. Wenn etwas nicht bewegt werden kann, weisen Sie ausreichend darauf hin, damit es nicht unbemerkt bleibt.
  • Entfernen Sie häufig Flecken, die durch Wasser, Öl oder Fett verursacht wurden.
  • Arbeiten Sie mit Schutzutensilien entsprechend den Herstellerangaben. Zum Beispiel Handschuhe, Schutzbrille und für den Arbeitsplatz geeignetes Schuhwerk.
  • Achten Sie darauf, dass die Geräte nicht eingeschaltet sind, und verwenden Sie Bürsten, um sie zu reinigen.
  • Schützen Sie bewegliche Teile. Benutzen Sie sie mit geeigneten Schutzvorrichtungen und vermeiden Sie den Kontakt mit den Händen.
  • Pflegen Sie die Geräte entsprechend den Empfehlungen des Herstellers.
  • Benutzen Sie die Geräte niemals unsachgemäß.
Bevor Sie ein Gerät, das mit Gas arbeitet, in Betrieb nehmen, sollten Sie den Bereich, in dem es sich befindet, lüften, um Gasansammlungen zu vermeiden, die zu Entzündungen führen können. Klick um zu Tweeten

Elektrizität

In Küchen gibt es eine Vielzahl von elektrischen Geräten, die mit nassen Händen, Füßen oder Kleidung angefasst werden. So werden der Raum und die Arbeit zu einem Risikofaktor, der Unfälle durch direkten oder indirekten Kontakt verursachen kann.

Es ist von entscheidender Bedeutung, einen sicheren Arbeitsplatz zu gewährleisten, wobei Folgendes zu beachten ist:

  • Regelmäßige Wartungsarbeiten durchführen. Immer von qualifiziertem Personal durchführen lassen.
  • Keine Flüssigkeiten in der Nähe von Steckdosen oder Schalttafeln ausschütten.
  • Überlasten Sie niemals die Anlagen, indem Sie mehrere Geräte an dieselbe Steckdose anschließen.
  • Entsorgen Sie Geräte, die in schlechtem Zustand sind oder einen Schlag erlitten haben.
  • Halten Sie Hände, Füße und Kleidung vollständig trocken, bevor Sie elektrische Geräte benutzen.
  • Verwenden Sie dielektrische Handschuhe und Schuhwerk entsprechend den Vorschriften des jeweiligen Landes.
  • Versuchen Sie niemals, Gegenstände, Geräte oder Anlagen, die mit Elektrizität zu tun haben, zu manipulieren oder zu reparieren und achten Sie auf die Signalisierung.
  • Überprüfen Sie regelmäßig den Zustand der elektrischen Anlage des Unternehmens.
  • Wenn ein Gerät einen Schlag erlitten hat, Kneter, Mischer und Brotbacköfen, verwenden Sie sie nicht, bis sie von einem Fachmann überprüft wurden.

Physikalische Stoffe

Umgang mit der Ausrüstung: Sorgen Sie für ausreichende Belüftung und Beleuchtung
Foto auf Freepik
  • Führen Sie regelmäßige Wartungsarbeiten an all Ihren Geräten innerhalb und außerhalb des Betriebs durch. Dazu gehören Knetmaschinen, Teigkneter, Brotbacköfen, Abluftventilatoren oder -hauben, Feuerlöscher und andere Geräte.
  • Installieren Sie Ventilatoren und Dunstabzugshauben in einem vom Arbeitsbereich entfernten Bereich.
  • Bringen Sie Schilder an Maschinen oder Geräten an, die bei hohen Temperaturen arbeiten.
  • Schaffen Sie Pausenzeiten. Bei Arbeiten, die in hohem Maße der Hitzeeinwirkung ausgesetzt sind.
  • Regulieren Sie die Temperaturen entsprechend den Bedingungen und Anforderungen des Raumes.
Stellen Sie sicher, dass der Arbeitsbereich über eine angemessene und ausreichende Belüftung und Beleuchtung verfügt, um eine ordnungsgemäße Handhabung der Geräte zu gewährleisten. Klick um zu Tweeten

Zusammenfassung

Viele der hier vorgestellten Tipps gelten für die Handhabung der Geräte und die Größe des Unternehmens. Je größer die Menge und je größer die Ausrüstung, desto mehr Sicherheitsmaßnahmen sollten getroffen werden.

Bei gaux haben wir das richtige Team von Experten und Beratern, um Lösungen und Produktionsprozesse für Ihre Bäckerei zu finden. Darüber hinaus reduzieren wir Ihre Investitionskosten mit hochwertigen Gebrauchtmaschinen.

Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen zu lesen: